Sportheilpraktiker

Seit Jahrzehnten arbeite ich als Personaltrainer im Sport-, Trainings- und Therapiebereich. Nach dem Studium zum Fitnessökonom habe ich die Ausbildung zum diplomierten Sportheilpraktiker absolviert. Dieses Wissen setzte ich kombiniert in Personaltrainings ein oder auch als reine Therapieeinheit. Als Naturheilpraktiker und Therapeut für naturheilkundliche Sportmedizin biete ich eine umfassende Palette an ganzheitlichen Gesundheitslösungen, die darauf abzielen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Zu den angebotenen Leistungen gehören:

Neuroathletik

Naturheilpraktiker nutzen neuroathletische Ansätze, um die Verbindung zwischen Gehirn und Körper zu optimieren. Diese Ansätze können dabei helfen, die Leistungsfähigkeit im Sport zu steigern, indem sie die neurologischen Mechanismen optimieren, die Bewegung und Koordination steuern.

Sporttherapie

Als Naturheilpraktiker und Therapeut für naturheilkundliche Sportmedizin biete ich massgeschneiderte Sporttherapien an, die auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnitten sind. Diese umfassen Techniken zur Verletzungsprävention, Rehabilitation und Leistungssteigerung, um eine optimale sportliche Leistung zu erreichen. Die Trainingstherapie führe ich im Studio von BT COACHING in Othmarsingen durch.

Medo-Taping

Durch die Anwendung von Medotape («farbige Spezial-Tapes») kann ich als Naturheilpraktiker Schmerzen lindern, die Durchblutung verbessern und die Heilung beschleunigen. Diese Methode wird oft zur Unterstützung bei Sportverletzungen eingesetzt und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zur Aktivität.

Patch-Therapie

Die Verwendung von zielgerichteten, speziellen Patches (eine Art Pflaster) ermöglicht es mir als Naturheilpraktiker, den Körper auf zellulärer Ebene zu unterstützen, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und spezifische Beschwerden zu behandeln. Diese Patches bieten eine nicht-invasive Methode zur Förderung der natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers. Einige möglichen Einsatzgebiete: Schmerzbehandlung, Energie, Schlaf, Migräne, Performance, Appetitregulierung, Narbenentstörung, Entgiftung.

Mikronährstoff-Beratung

Als Naturheilpraktiker biete ich eine umfassende Beratung zur Optimierung der Mikronährstoffversorgung, einschliesslich Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen an. Heute ist es kaum möglich, eine gute (nicht nur “genügende”) Abdeckung an Vital- und Mikronährstoffen über eine ausgewogene Ernährung zu erreichen. Die Kombination von einer guten Ernährung und dazu gezielte Nahrungsergänzungsmittel in hoher Qualität können dabei helfen, den Körper zu stärken, das Immunsystem zu unterstützen und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Faszien-Therapie

Diese effektive Methode bietet Vorteile zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Beweglichkeit, indem sie das Bindegewebe des Körpers gezielt behandelt. Diese Therapieform kann insbesondere bei Beschwerden wie Rücken- und Nackenschmerzen, Muskelverspannungen sowie Sportverletzungen wirksam sein und dabei helfen, die natürliche Funktion des Körpers wiederherzustellen. 

Fazit

Die Vorteile der Behandlung durch Naturheilpraktiker umfassen individuell angepasste Therapien, ganzheitliche Betreuung, die Verwendung natürlicher Methoden zur Förderung der Gesundheit und das Streben nach langfristigem Wohlbefinden auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene.